Couscous Salat zu Falafel

(oder auch Kuskus) stammt ursprünglich aus der Küche Nordafrikas und wird aus Gerste, Hartweizengrieß oder auch Hirse hergestellt. Anstatt zu kochen, wird er über einem Topf mit kochendem Wasser oder auch in kochend heißen Speisen gedämpft. als Beilage ist ein wichtiger Bestandteil für eine Vielzahl verschiedener Speisen und Gerichte.

In vielen Ländern Europas, wie etwa Frankreich oder Deutschland, wurde Couscous besonders durch Einwanderer bekannt gemacht und hat inzwischen in nahezu allen Supermärkten einen festen Platz im Produktsortiment.

Auch in Israel waren es jüdische Immigranten, die ursprünglich aus arabischen Ländern stammten, welche Couscous mit sich brachten und populär machten. Als günstiger Ersatz für Reis wurde es so sehr schnell in die Gerichte der israelischen Küche integiert.

In Sizilien konnte sich Couscous seit der arabischen Besetzung in den Zeiten des Mittelalters als traditionelle Speise halten. Noch heute findet sich dort Couscous auf der Speisekarte von beinahe allen Restaurants.

Eine große Ähnlichkeit zum Couscous hat Bulgur, welcher ursprünglich aus dem Nahen Osten stammt. Anders als Couscous wird Bulgur allerdings nicht aus Gerste oder Grieß hergestellt sondern aus zermahlenem Weizen.

Traditionell wird Couscous in so genannten Couscousières zubereitet. Dazu werden in einem Topf Fleisch, Gemüse und sonstige Zutaten gekocht und der Couscous in einem Aufsatz durch den beim Kochen entstehenden Dampf gegart. So bleibt der Couscous körnig und verklebt nicht, so wie es beim Kochen im Wasser der Fall wäre. Während des Garvorgangs wird der Couscous mehrfach durchgerührt und anschließend mit Butter oder Speiseöl vermengt. Wer keine Couscousière hat, kann auch ein Sieb verwenden oder den Couscous direkt in den übrigen Zutaten dämpfen.

Das folgende Rezept für einen Couscous- ist eine schmackhafte Beilage für und leicht nachzukochen.

Zutatenliste:

1 Zitrone
3 EL Olivenöl
Salz
Frisch gemahlener Pfeffer
100 g Couscous
½ Bund Frühlingszwiebeln
2 Tomaten
¼ Salatgurke
½ Bund Petersilie
40 g schwarze Oliven
½ Knoblauchzehe
75 g Fetakäse

Zubereitung:

Zuerst die Zitrone schälen und auspressen. Dann 2 EL Zitronensaft mit 200 ml Wasser, etwas Olivenöl, der Zitronenschale, sowie Salz und Pfeffer vermischen und anschließend mit dem Couscous für eine Viertelstunde quellen lassen. Die Tomaten und die Gurke abwaschen und klein schneiden. Die Petersilie und die schwarzen Oliven klein hacken. Den Knoblauch fein würfeln und zum Couscous geben. Den Fetakäse zerdrücken und alles miteinander vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen und zu Falafel servieren.

Beitragsbild © sxc.hu / anissat

Tags: , ,