Falafel im Ofen zubereiten?

3835239904_46077d7702

Gesunde aus dem – Copyright by Flickr/yummyporky

Oft wurde ich schon gefragt: Kann man Falafel auch im Ofen zubereiten? Heute möchte ich gerne auf diese Frage eingehen und ein paar Tipps zur Zubereitung von Falafel im geben.

Die meisten Falafel-Rezepte gehen davon aus, dass die fertige Falafel-Masse in einer Friteuse oder einem Topf mit siedendem Öl frittiert wird. Natürlich ist es aber auch möglich, Falafel im Ofen zuzubereiten. Dies ist fettärmer und gesünder und auch eine gute Zubereitungsmethode für Jeden, der keine Friteuse in der heimischen Küche hat.

Es funktioniert ganz einfach! Man wählt einfach ein beliebiges Falafel-Rezept aus, bereitet die Falafel-Masse entsprechend vor und formt sie zu kleinen Bällchen. Gibt man zusätzlich noch etwas Bulgur zum Falfel-Teig dazu, wird die Falafel noch knuspriger. Als nächstes nur noch die folgenden Schritte durchführen. Der Backofen wird auf 200 Grad vorgeheizt. Das Backblech sollte unbedingt mit Backpapier ausgelegt werden, um eine aufwendige Reinigung des Bleches im Nachhinein zu vermeiden. Die vorgeformten Falafel-Bällchen nun nach Belieben mit etwas Öl, zum Beispiel Sonnenblumenöl bestreichen. Wer es etwas feuriger man, kann auch statt dem Sonnenblumenöl Chilli-Öl verwenden. Anschließend für ca. 15 Minuten im Ofen backen bis die Falafel goldbraun sind.

Probieren Sie es doch einfach mal aus!

Tags: , , ,

One thought on “Falafel im Ofen zubereiten?

  1. Pingback: Grüne Kichererbsen-Wunder: Gesunde Falafel und Paprika-Humus |

Comments are closed.